„Lost Places“: Neugier, Nervenkitzel und die morbide Schönheit des Verfalls


Verlassene Villen, alte Tunnel, verfallene Schlösser: Schon in den Neunzigern entwickelte sich mit Urbex eine Szene, die diese Lost Places erforschte. Heute droht vielen Orten Zerstörung durch Vandalismus – weil sie auf SocialMedia zu berühmt werden.


Grundsätzlich ist dieser Teil meiner Homepage als Dokumentation, stiller Zeitzeuge und Inspiration gedacht. Ich verzichten daher auf übermäßiges HDR oder andere verändernden Optionen, welches das Original kaum noch erkennen lassen. Ebenso versuche ich meine Bilder geradlinig darzustellen, also FOTOS genau so zu schießen, wie jeder normale Mensch den Ort auch wahrnehmen würde.


Natürlich hat jeder Ort eine Geschichte und soweit es möglich ist, versuche ich diese für jeden darzustellen. 


Bei meinen Besuchen achte ich natürlich darauf, dass der Zustand nicht absichtlich weiter verschlechtert wird. Ich verrücke keine Möbel und breche natürlich auch keine Türen auf. Ich verlassen jeden Ort so wie ich ihn betreten habe.


Ich stehe natürlich jedem ernsthaften Interessierten für Fragen zur Verfügung. Orte, gebe ich aber an niemanden weiter!

Zu so etwas gehört Vertrauen und dies kann man nur von Angesicht zu Angesicht aufbauen.


Natürlich nehmen auch gern den einen oder anderen auf Tour mit, wenn ernsthaftes Interesse besteht.


Nach und nach werde ich die Fotos zu den aufgeführten Orten hochladen. Einfach mal wieder vorbei schauen. 



 

 

 

 

 

 

 

 





Die alte Schlossbrauerei

Der Gasthof im Herzen der Stadt

Das Bunkermuseum

Das alte Klinikum

Das Haus an der Autobahn

Die Kurklinik

Die Häuser am Stadtrand

Der Gutshof des Grafen

Die alte Wagenreinigung

Als noch Glasfaser gebraucht wurde

Die Kaserne

Das Dorf am Schieferbruch

Das Mausoleum im Wald

Mit Fassbier wäre das nicht passiert

Das Kinderheim

Der Gutshof des Oberförsters

Die ehemalige Sargfabrik

Das Bunkerlabyrinth

Die verlassene Stadt am Berg

Das Sanatorium im Wald

Das verlassene Berghotel

Das Hotel mit Waldblick

Die alte Weberei

Die Porzellanfabrik

Der verlassene Freizeitpark

Die Jagdvilla

Die Heilstätten

Das Schlosshotel

Wo einst die Nonnen lebten

Der Ausschank bleibt geschlossen

Das verlassene Hotel im Wald

Einchecken zwecklos, dass Hotel ist geschlossen

Das Sanatorium am Waldesrand

Der Gasthof der 100 Dosen



 
 
E-Mail
Instagram